Thursday, June 7, 2007

Im Schuljahr 2006,2007

Die Ideen des Schuljahres 2006/2007
Auch aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden,
kannst du etwas Schönes bauen.(Erich Kästner)

1. Ich habe mit meinen den ersten Internet-Wettbewerb in Estland „Deutsch per Internet lernt man supernett” organisiert. Das Ziel war: verschiedene Internet-Seiten, auf denen unsere Schüler Deutsch üben, zu propagieren. Jede Mannschaft sollte ihre Lieblingsinternetseite mit genaueren Hinweisen und Gründen präsentieren. http://www.edlv.ee/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=55

2.Projektstunden des Wettbewerbs „Projektipaun” zum Thema „Valentinstag” http://www.htk.tlu.ee/projektipaun/folder.2007-01-09.3232734611/konkursitoeoed/aimi-joesalu/projektikonkurss-projektipaun-_tavad_ja_kombed-_aimi_joesalu-_polva_keskkool-22-02-2007.doc/view
Diesmal haben wir ganz spontan Valentinstag zum Thema gewählt. (ähnliche Projektstunden habe ich in den letzten Jahren schon ziemlich viele durchgeführt..). Die Schüler haben in Gruppen gearbeitet und jede Gruppe hat sich mit einem Unterthema (1. Geschichte, Legenden-Chrislin, Marilin;2. Symbole der Liebe-Kat, Kätlin; Liebesgedichte- Peeter,Reno; Sitten und Bräusche am Valentinstag in versch. Ländern- Rauno, Taavi; ) beschäftigt. Als Pflicht für jede Gruppe sind Liste mit den neuen Wörtern und eine Frage für andere zu stellen. Alle Gruppen haben PowerPoint-Präsentationen gemacht und später aufgeführt. Sie haben folgende Internet-Quellen besucht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag,
http://www.resi.at/ff-goetzendorf/valentinstag.htm , http://www.kikisweb.de/spezial/valentin/valentinstag.htm
http://www.loveletters4you.de/valentin/
http://members.chello.at/hhofer/valentinstag.htm
http://www.flizz.de/feiertage/Valentinstag.html
http://frankfurt-interaktiv.de/valentinstag/ich_liebe_dich.html
http://www.berlin.de/special/partner
http://www.blumenversand-deutschland.de/anlaesse/valentinstag.php
Außerdem haben alle Schüler die eLerntagebuchsseite, die sich am Ende der langen Projektipaun-Internetseite befindet, ausgefüllt.
Ich bin ganz stolz darauf gewesen, dass die Schüler sich sehr eifrig dabei gearbeitet haben.
3. Während des Baltischen Deutschlehrertages in Riga (12-14.10.06) habe ich mich mit den WebQuests von Christa Beckers (Holland) bekanntgemacht. Ich finde die super! Einige von denen habe ich erfolgreich in meinen Stunden verwendet!
(http://webquest.kennisnet.nl/talenquest/talenquestzoeken)
4. „Das Bild der Anderen”-Stunden mache ich schon das 4. Jahr und uns ist es gelungen das Projekt zum eTwinning-Projekt zu reorganisieren, aber wir sind nicht zum Schluss gekommen. Nächstes Jahr wollen wir chatten und virtuelle Reiseberichte veröffentlichen usw...Wir haben mit den eFragebogen gearbeitet
5. Sehr gelungen ist uns auch die sgn Handy-Wortschatz-Stunde – die Schüler haben als Partnerarbeit aber auch individuell es getan. Sie haben ganz einfach die Wörterliste mit den estnischen Begriffen bekommen und sollten die mit Hilfe ihrer Handys die entsprechend auf Deutsch finden! Wieder habe die Schüler eifrig mitgemacht!
6. Virtuelle Reisen/Virtuelle Reisetagebücher – die lassen ganz einfach durchzuführen. Meine Schüler haben für mich für meine Uppsala – Reise noch vor dem Losfahren tolle Reiseberichte geschickt.
7. Musik gehört auch jedes jahr in meine Deutschstunden. In diesem Jahr habe ich mir persönlich „Grammatikalische Lieder” von Werner Bönzli (www.hueber.de ) gekauft und die sind sehr gut in den Stunden zu verwenden.
8. Ganz einfach versuche ich mit meinen Schülern auch verschiedene online-Übungen, die gerade zum Thema passend sind, zu verwenden. Auf der Homepage des EDLV-s ( www.edlv.ee/ Links ) habe ich zu verschidenen Themen einige tolle Links herausgesucht. Die online-Übungen von Anneli Kesksaar zu unseren B-Lehrbüchern finden meine Schüler interessant
( www.koolielu.edu.ee/deutsch6
9. Letzte Märzwoche haben wir online-Quiz „Rund um Deutschland” auf der Seite www.edlv.ee
gehabt und es war sehr interessant die sgn Landeskundestunden damit durchzuführen.

No comments: